BIS DANN, MEIN SOHN Film Filmografien Crew

Filmografien Crew

WANG XIAOSHUAI | Buch und Regie

Geboren 1966 in Shanghai, Kindheit in Guiyang, ab 1981 Besuch einer Oberschule mit Kunst-Schwerpunkt. Regiestudium von 1985-88 an der Beijing Film Academy, anschließend Regieassistenz im Fujiang Film Studio. 1993 realisierte Wang Xiaoshuai mit DONGCHUN DE RIZI – WINTERTAGE, FRÜHLINGSTAGE seinen ersten Spielfilm als unabhängige Produktion – der Film kam in China auf die schwarze Liste, wurde aber international auf Festivals ausgezeichnet (u.a. Thessaloniki und Taormina) und begründete seinen Ruf als Koryphäe des chinesischen Kinos der „sechsten Generation“.

Zu Wang Xiaoshuais vielfach ausgezeichneten weiteren Filmen zählen BIANDAN, GUNIANG (1998, Festival de Cannes – Un certain re­gard), BEIJING BICYCLE (2001, Silberner Bär – Großer Preis der Jury, Berlinale), ER DI – DRIFTERS (2003, Festival de Cannes – Un certain regard), QUING HONG – SHANGHAI DREAMS (2005, Festival de Cannes – Jury-Preis; Antalya Film Fes­tival – Bester Film), ZUO YOU (2007, Silberner Bär – Bestes Drehbuch, Berlinale), RHIZAO CHONGQING (2010, Festival de Cannes – Wettbewerb), WO 11 – 11 BLUMEN (2011, Festival San Sebastián – Wettbewerb) und CHUANG RU ZHE – RED AMNESIA (2014, Venedig Film Festi­val – Wettbewerb, Chinese Film Media Awards: Bester Film).

KIM HYUN-SEOK | Kamera

Geboren in Südkorea. Zu Kim Hyun-seoks Arbeiten als Kameramann zählen die international vielfach ausgezeichneten YEO-HAENG-JA – A BRAND NEW LIFE (2009, R: Ounie Lecomte), DO-HEE-YA – A GIRL AT MY DOOR (2014, R: July Jung) und DOHRIWAGA – THE SOUND OF A FLOWER (2015, R: Jong-Pil Lee). Für SHI – POETRY (2010, R: Chang-dong Lee), im Wettbewerb von Cannes uraufgeführt, wurde Kim Hyun-seok zum Grand Bell Award South Korea in der Kategorie Beste Kamara nominiert.

LEE CHATAMETIKOOL | Editor

Nach dem Filmstudium in den USA und dem Kurzfilm MIAMI STRIPS, HOLLYWOOD DREAMS (1999, Best Tai Short Film) konzentrierte sich Lee Chatametikool auf die Filmmontage. Er arbeitete mit Apichatpong Weerasethakul bei dessen Filmen SUD SANAEHA - BLISSFULLY YOURS (2002), SUD PRALED – TROPICAL MALADY (2004), SANG SATTAWAT – SYNDROMES AND A CENTURY (2006, Best Editor - Asian Film Awards Hong Kong), UNCLE BOONMEE ERINNERT SICH AN SEINE FRÜHEREN LEBEN (2010) und CEMETERY OF SPLENDOUR (2015). Zu seinen weiteren Arbeiten zählen WONDERFUL TOWN (2007, R: Aditya Assarat), KARAOKE (2009, R: Chris Chan Fui Chong - Best Editor Asian Film Awards Hong Kong), Anocha Suwichakornpongs JA NOK KRAJOK (2009) und DAO KHANONG (2016, Best Editor – Thailand National Film Association Award), MAILA (2017, R: Anucha Boonyawatana), APPRENTICE (2016, R: Junfeng Boo – Best Editor Asian Film Awards Hong Kong) und KRABEN RAHU (2018, R: Phuttiphong Aroonpheng). 2013 wurde er für PAVANG RAK, bei dem er selbst Regie führte, mit den Thailand National Film Association Awards für die beste Regie und den besten Schnitt ausgezeichnet.

Filmografien Cast

WANG JINGCHUN | Liu Yaojun

Geboren 1973 in der Xinjiang Provinz, Schauspielstudium an der Shanghai Academy of Dramatic Arts. Wang Jingchun arbeite im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen bedeutenden Regisseuren des chinesischen Kinos, u.a. mit Wang Xiaoshuai, Diao Yinan, Doze Niu, Zhang Yuan und Ning Ying. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Golden Phoenix Award – Bester Schauspieler und der Schauspielpreis des Tokyo International Film Festivals für JING CHA RI JI (2013, R: Ning Ying) und der Preis als „Bester Schauspieler des Jahrzehnts“ des To Ten Chinese Films Festivals für JING CHA RI JI, YING (2018, R: Zhang Yimou) und den Gewinner des Goldenen Bären der Berlinale 2014, BAI RI YAN HUO (2014, R: Diao Yinan). Für BIS DANN, MEIN SOHN wurde Wang Jingchun mit dem Silbernen Bären der Berlinale 2019 als Bester Haupdarsteller ausgezeichnet.

YONG MEI | Wang Liyun

Geboren 1970 in der Inneren Mongolei, Studium an der International University of Business and Economics in Beijing. Yong Mei arbeitete u.a. zusammen mit Feng Xiaogang (2003, SHOU JI; 2010, TANG SHAN DA DI ZHEN), Xue Xiaolu (2010, HAY YANG TIANG TANG) und LIEN YI-CHI (2017, MI GUO). Ihren internationalen Durchbruch feierte sie in THE ASSASIN (2015, R: Hou Hsiao-hsien), für den sie zum China Film Media Award als Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle nominiert wurde. Zu ihren weiteren Auszeichnungen zählen der China Director Committee Award für die TV-Serie XUAN YA (2012) und die Nominierungen zum Golden Eagle Award für ZHONG GUO SHI LI HUN (2005, TV-Serie) und zum Schauspielpreis für QUING CHUN PAI (2013, R: Liu Jie) auf dem Shanghai International Film Festival. Für BIS DANN, MEIN SOHN wurde Yong Mei mit dem Silbernen Bären der Berlinale 2019 als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

AI LIYA | Li Haiyan

Geboren 1965, Ausbildung an der Beijing Film Academy. Als mongolische Schauspielerin zunächst dem Filmstudio der Inneren Mongolei zugeteilt, wurde sie 1994 durch ihre Rolle im vielfach preisgekrönten ERMO (R: Zhou Xiaowen) auch international bekannt – AI Liya wurde dafür u.a. mit dem Golden Phoenix Award, dem Golden Rooster Award und dem Preis der Filmkritik Shanghai als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Für GENGIS KHAN (1998, R: Mailis, Saifu) gewann AI Liya u.a. die Schauspielpreise der Festivals von Shanghai, Beijing und Changchun sowie den Golden Phoenix Award. Zu ihren weiteren Filmen zählen QI (2015, R: Liang Ming) und CHENG XIANG SHENG DI HUA ER (2016, R: Zhu Yuancheng).

QI XI | Shen Moli

Geboren 1984 in Guizhou. Schon als Jugendliche Studium an der People’s Liberation Army Art Academy, im Anschluss Regiestudium an der Central Academy of Dramatic Arts. Für MYSTERY – FU CHENG MI SHI (2012, R: Lou Ye), ihr Spielfilmdebüt als Schauspielerin, wurde Qi Xi u.a. mit dem Asian Film Award, dem Golden Horse Award und dem Chinese Film Media Award als Beste Newcomerin ausgezeichnet. Zu ihren weiteren Filmen zählen WAN WU SHENG ZHANG – EVER SINCE WE LOVE (2014) und YI JU DING YI WAN JU (2016) von Li Yu, BITTER FLOWERS (2017, R: Olivier Meys) und BAAT GO LEUIYAN, YAT TOI HEI (2018, R: Stanley Kwan).

WANG YUAN | Liu Xing (Jugendlicher)

Geboren 2000 in der Chongqing-Provinz. Wang Yuan ist nicht nur Schauspieler, sondern auch ein in China äußerst populärer Singer/Songwriter mit einer Fangemeinde von über 69 Millionen auf der Twitter vergleichbaren Weibo-Plattform. Er war UNICEF-Botschafter und wurde vom Time Magazine auf der Liste der 30 einflussreichsten Teenager 2017 geführt.

DU JIANG | Shen Hao

Geboren 1985 in Jinan in der Shandong-Provinz, Schauspielausbildung an der Shanghai Theatre Academy. Nach seinem Filmdebüt mit EMPIRE OF SILVER (2009) drehte Du Jiang u.a. LUO MAN DI KE XIAO WANG SHI – WASTED TIMES (2016, R: Cheng Er) und LIE HUO YING XIONG (2019, R: Tony Chan). Für HONG HAI XING DONG (2018, R: Dante Lam Chiu-Yin) wurde er als Bester Schauspieler in einer Nebenrolle auf dem Hainan International Film Festival und dem Hundred Flower Award ausgezeichnet. 2019 wurde er auf dem To Ten Chinese Films Festival für diesen Film und NI HAO, ZHIHUA (2018, R: Iwai Shunji) als „Bester Nachwuchsdarsteller des Jahrzehnts“ geehrt.

XU CHENG | Shen Yingming

Geboren 1965 in Harbin in der Heilongjiang-Provinz. Schauspieler und Regisseur, Ausbildung an der Shanghai Theatre Academy. Zahlreiche Arbeiten für TV und Theater. 2010 wurde er mit Xiayan Cup Award für das Drehbuch von LV YE QING CONG ausgezeichnet, 2016 gewann er mit seinem Film CHASING HEMINGWAY den Golden Angel Award als Bester neuer Regisseur auf dem Sino-us Film Festival in Hollywood.

LI JINGJING | Gao Meiyu

Geboren 1970 in Tongliao in der Inneren Mongolei. Ausbildung im Literatur-Department der Beijing Film Academy, zahlreiche Rollen für TV und Kino. Für die TV-Serie TUI NA (2013) wurde sie mit dem China Director Com­mittee Award und für NA YI YE WO GEI NI KAI GHUO CHE (2019, R: Lin Xiaoli) auf dem Shanghai International Film Festival als Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle ausgezeichnet.

ZHAO YANGUOZHANG | Zhang Xinjian

Geboren 1966 in der Hebei-Provinz, Ausbildung an der Beijing Film Academy. 2002 gewann ZHAO Yanguochang mit dem von ihm geschriebenen, inszenierten und gespielten Film QIA TONG XUE SHAO NIAN den Best Movie Award auf dem Stockholm International Film Festival. Zu seinen weiteren Auszeichnungen zählen die Nominierung als Bester Schauspieler auf dem Beijing Student Film Festival für THE RESURRECTED TRILOBITES (2007) und der Outstanding Director Award auf dem Sino-us Film Festival in Hollywood für seinen Film COOL YOUNG (2011).

»Einer der schönsten Filme des Jahres. Der herzzerreißendste.«
PARIS MATCH
»Privat und politisch zugleich, furios und emotional erzählt… „Bis dann, mein Sohn“ war das Meisterwerk des diesjährigen Wettbewerbs. Ein Film mit einem langen Atem, dem man noch länger hätte zuschauen können.«
EPD FILM
»Ein Film zum Niederknien … Von Beginn an geht dieser Film unter die Haut. „Bis dann, mein Sohn“ ist ein Wunder.«
LE PARISIEN
»Ganz großes Kino … Es ist ein Epos über Leben und Tod, über Schuld und Trauer … „Bis dann, mein Sohn“ ist ein Meisterwerk. Filmhandwerklich stupendes Erzählkino, politisch relevant und doch emotional so profund, dass schon in der Pressevorführung die Tränen nur so flossen.«
SÜDWESTPRESSE
»Dass der Film so berührt, liegt in erster Linie an dem grandiosen Cast, aus dem die beiden Hauptdarsteller noch einmal herausragen: Wang Jingchun und Yong Mei tragen den Film mit einer Energie, die aus purer Menschlichkeit zu bestehen scheint.«
FILMSTARTS.DE
»Ein herzzerreißendes, Jahrzehnte umspannendes intimes Epos … Der größte Trumpf des Films ist Wang Jingchun als Yaojun. Es liegt an seiner natürlichen Güte und Menschlichkeit, dass der Film uns so ins Herz trifft, bis hin zum ruhig erzählten Finale, das das vielleicht glücklichste Happy End in der jüngsten Geschichte des Kinos ist.«
VARIETY
»Dieser Film geht unglaublich nah.«
ARD TAGESSCHAU
»Tief berührend und gleichzeitig historisch erhellend.«
SCREEN DAILY
»Großes, episches Kino … Unbedingt ansehen!«
LE FIGARO
»Sensibilität des Autorenkinos, ein tief bewegendes Melodram voller Würde und Menschlichkeit.«
MARIE CLAIRE FRANCE
BIS DANN, MEIN SOHN | Film Kinofinder
BIS DANN, MEIN SOHN (SO LONG, MY SON) | Ein Film von Wang Xiaoshuai | logos
BIS DANN, MEIN SOHN (SO LONG, MY SON) | Ein Film von Wang Xiaoshuai
Verleih
|
Newsletter
|
Pressebetreuung
|
Kontakt + Impressum
|
Datenschutzerklärung
|
Home